Segelyacht „Smilla“
Colin Archer Typ, Ketsch 35 ft
Das Boot ist ein schwedischer Werftbau. Trotz der Größe ist es einhandtauglich.
Sehr stabiles Seeschiff, kann auch mehr Wind vertragen.Typ: Segelyacht Colin Archer, Ketsch, Langkieler
Länge: 10,80 m – 35 Ō, mit Klüver 13 m
Material Auĩau: Holz – Mahagoni, Teak
Deck: Teak Stabdeck, Oberdeck (Auĩau) GFK
Kielform: Langkieler
Steuerung: Pinne mit angehängtem Ruder
Abgasanlage: tlw. Vetus – neu in 2018
Getriebe: BorgWarner Hydraulikgetriebe
Extras: Bullflexkupplung Typ 8; Hardi-Dieselpumpe – neu in 2018
Kartentisch: mit großem Staufach
Lot: ja
Logge: ja
WeatherInfoBox: WIB4S
GPS-Gerät: Furono GP-32 mit zusätzlicher externer Antenne
Radarreflektor: Echomax EM230-BR
Selbststeueranlage: Autohelm St 4000 Pinnenpilot mit Funkfernbedienung
Windsteueranlage: Windpilot Pacific
2 elektrische Lenzpumpen: eine mit Schwimmschalter, eine ohne
Cockpit-Tisch: Lagun Untergestell mit Klapptisch 600×700 mm
Takellage
Masten: Großmast ca. 14,5 m durchgesteckt, Besanmast, beide Lärchenholz verleimt, 2023 von
professionellen Bootsbauern überarbeitet
Bäume: Groß, Besan, Fock Lärche
Klüver: Lärche
Großsegel: 22 m² Contender crosscut Fibercon, 2 Reffreihen, neu in 2017 von Faber &
Münker, Kiel
Fock: Selbstwendebaumfock, alt, aber noch gut
Roll-Klüversegel: 24 m², Contender crosscut Fibercon neu in 2018 von Faber & Münker Kiel
Rollanlage: Nemo
Besansegel: alt, aber noch brauchbar
Stehendes Gut: alt, guter Zustand
Besonderheiten
– alle Innenleuchten, Dreifarbenlaterne und Hecklicht LED („Dampferbeleuchtung“ Halogen)
– Landanschluss MP16
– mit Pütt und Pan
Zustand
Segelklar
Kein Wartungstau, natürlich gibt es immer etwas zu tun.
Das Überwasserschiff könnte sicher einen neuen Anstrich vertragen, ist aber nur eine optische Sache.
Basisdaten
| Boot Kategorie | Segelboote | ||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Segelboote | Segelyacht | ||||||||
| Hersteller | Colin Archer | ||||||||
| Modell | Ketch 35 | ||||||||
| Erstwässerung | 1989 | ||||||||
| Salzwasser gefahren | Ja | ||||||||
| Cockpit | Achtern | ||||||||
| Ruder | Pinne | ||||||||
| Steuerung | Mechanisch | ||||||||
| CE Designkategorie | A (Hochsee) | ||||||||
| 
 | |||||||||
Abmessungen
| Gesamtlänge LOA (in m) | 10,8 | 
|---|---|
| Maximale Breite (in m) | 3,8 | 
| Tiefgang (in m) | 1,8 | 
| Durchfahrtshöhe (in m) | 15 | 
| Verdrängung (in kg) | 12000 | 
Rumpf
| Farbe | Weiß | 
|---|---|
| Material | GFK | 
| Rumpfart | Verdränger | 
| Kiel | Langkiel | 
| Kiel Ballast (in kg) | 6000 | 
Motor(en)
| 
 | |||||||||||||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Antrieb
| Motor Anzahl | 1 | ||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Motoren Gesamtleistung in PS | 50 | ||||||||
| Hauptmotor Typ | Innenborder | ||||||||
| Hauptmotor Kraftstoff | Diesel | ||||||||
| Hauptmotor Hersteller | Beta Marine | ||||||||
| Antrieb Form | Antrieb mit Welle | ||||||||
| 
 | |||||||||
| Motorsteuerung | Einhebel | ||||||||
Tanks
| Frischwasser | |||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 
 | |||||||||
| Schmutzwasser | |||||||||
| 
 | |||||||||
| Kraftstoff | |||||||||
| 
 | |||||||||
Unterkunft
| Stehhöhe | 1,85 | ||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Kabinen Gesamt | 2 | ||||||
| Kojen Gesamt | 5 | ||||||
| 
 | |||||||
| WC Gesamt | 1 | ||||||
| 
 | |||||||
| 
 | |||||||
Innenausstattung
| Kühlschränke | Ja | ||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Kochfelder | Ja | ||||||
| 
 | |||||||
| Öfen | Ja | ||||||
| 
 | |||||||
| Spülbecken | Edelstahl | ||||||
| Kühlbox | Ja | ||||||
Navigation
| Autopilot | lm St 4000 Pinnenpilot mit Funkfernbedienung | 
|---|---|
| Selbststeueranlage | Windpilot Pacific | 
| VHF (Funkgerät) | Northstar VHF 721 mit Handgerät VHF 701 | 
| GPS | Furono GP-32 mit zusätzlicher externer Antenne | 
| Kartenplotter | Standard Horizon CP180i mit C-MAP MAX BalƟc Sea and Denmark 2018 | 
| Kompass | C. Plath Venus | 
| Echolot | Ja | 
| Windmessanlage | WeatherInfoBox: WIB4S | 
| Positionslampen | Ja | 
| Drehzahlmesser | Ja | 
Technik
| Batterie | Ja | ||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Starterbatterie Anzahl | 2 | ||||||
| 
 | |||||||
| Verbraucherbatterie Anzahl | 3 | ||||||
| 
 | |||||||
| Batterie Ladegerät | Cristek CPS2/12 V-25 A, 3 Ausgänge mit verschiedenen Ladekennlinien | ||||||
| Batterie Hauptschalter | Ja | ||||||
| Landanschluss 220V | Ja | ||||||
| 12V Anschluss | Ja | ||||||
| Betriebsstd.-Zähler | Ja | ||||||
| Unterw.-Anstrich | Ja | ||||||
| Ankerkette | Leine | ||||||
| 
 | |||||||
| Ankergeschirr | Pflugscharanker | ||||||
| Ankergeschirr Info | Kobra II 16 kg | ||||||
Entertainment
Deckausstattung
| Badeleiter | Ja | 
|---|
Layout und sonstige Ausstattung
| Layout | Außensteuerstand | 
|---|---|
| Fender | Ja | 
| Festmacherseile | Ja | 
Abdeckungen
| Segelpersenning | Ja | 
|---|
Sicherheitsausstattung
| Bilgepumpe | Automatisch | 
|---|---|
| Feuerlöscher | 6 L Feuerbrand-Auflade-Feuerlöscher DIN EN 3 frostsicher -30 C°, 2 L Feuerlöscher-Dauerdruck EN 3 frostsicher - 30 ° C, | 
| Rettungsringe | Ja | 
| Rettungsinsel | PlasƟmo Transocean ISO BAM, 4 Personen, AusstaƩung über 24h ISO 9650-1 im Container, | 
Rigging
| Rigg Typ | Ketsch | ||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Masten Anzahl | 2 | ||||||||
| 
 | |||||||||
| 
 | |||||||||
| 
 | |||||||||
| 
 | |||||||||
| 
 | |||||||||



